Memi Beltrame

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Vorträge

Ich kann auf über ein Jahrzehnt von Vorträgen zu UX Design, Content Strategy und IoT zurückblicken. Ich finde es wichtig, Wissen weiterzugeben und Vorträge sind eine grossartige Möglichkeit dazu. Die Vorbereitung auf einen Vortrag hilft mir auch, eine klare Vorstellung von einem Thema zu bekommen.

Machine Learning für Designer

Künstliche Intelligenz wird immer mehr zum Kern digitaler Produkte. Das Design von Produkten auf Basis von KI erfordert, dass Designer über Machine Learning Bescheid wissen. Dieser Vortrag ist ein einfacher Überblick durch die wichtigsten Elemente des Machine Learning. Er betrachtet die grundlegenden Prinzipien anhand praktischer Beispiele. Er zeigt Anwendungen der verschiedenen Arten von Machine Learning. Die Anwendungsfälle reichen von Textkategorisierung über Bilderkennung bis hin zur Sprachanalyse. Das Ziel ist zu zeigen, was für Designer wichtig ist und warum.



Zurück von den Toten - Die Rückkehr kontrollierter Vokabulare

Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil des Designs, kritisch für das Design selbst, aber auch für den darunterliegenden Prozess. Sie betrifft Unternehmen auf vielen Ebenen: verschiedene Rollen, Hintergründe und Sprachen innerhalb des Teams bringen die Notwendigkeit eines gemeinsamen Vokabulars mit sich. Unternehmen richten ein Vokabular ein, haben aber oft Schwierigkeiten, es zu einem Teil der Unternehmenskultur zu machen. Dieser Vortrag betrachtet die Herausforderungen kontrollierter Vokabulare und wie sie bei der Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses des Unternehmens hilfreich sein können.



Der grosse Wandel

Ein tiefer Einblick in die Art, wie Interaction Design, Industrial Design und Service Design zusammenwachsen, um eine Super-Disziplin zu bilden, und was das alles für Designer bedeutet.



Zeig mir etwas Schönes! Über Kaufempfehlungen

Dies ist eine Fallstudie von 3 Projekten mit einer scheinbar trivialen gemeinsamen Aufgabe: Wie zeigen wir Benutzer:innen sinnvolle Vorschläge für das, was sie in einem Online-Shop kaufen können, ohne viel über sie zu wissen? Das erste Projekt handelt davon, wie wir mit konventionellen Mustern kämpften, um sinnvolle Vorschläge zu gestalten. Im zweiten wechselten wir zu einer konversationellen Benutzeroberfläche und sahen, wie ihre Mechanik die Dynamik der Interaktion veränderte. Im dritten Projekt hatten wir eine Erleuchtung, wo deutlich wurde, wie sehr das Design konversationeller Benutzeroberflächen mit dem Verständnis von Sprache, Sprachakten und der Psychologie menschlichen Verhaltens verbunden ist.