ricardo.ch: Mobile App
Design eines nutzerorientiertes Einkaufs- und Bietererlebnis, das die ricardo.ch-App spannend und einfach zu bedienen macht.
Ricardo.ch ist der grösste Konsumentenmarktplatz der Schweiz mit fast dem Vierfachen des Umsatzes von ebay Schweiz (2014). Der Marktplatz kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken, aber seine Geschichte begann zu zeigen: ricardo.ch kämpfte mit all dem Erbe, das 17 Jahre des kontinuierlichen Ausbaus der Plattform mit sich bringen und beschloss, dies zu ändern.
Die Aufgabe war es, zu überdenken, wie Benutzer den Marktplatz nutzen könnten, sollten und würden und wie sie ihn zum effizientesten und unterhaltsamsten Weg zum Kauf und Verkauf von Waren machen können.
Auftraggeber |
ricardo.ch AG |
Aufgaben |
Stakeholder & User Research, Information Architecture, Interaction Design, Prototyping, Usability Testing |
Status |
Zurückgestellt |
Lieferobjekte |
Prototyp, Dokumentationen aller Usability Test und Interviews, User Journeys, Informationsarchitektur, Dokumentation für Designer und Entwickler |
Recherche
Benutzerforschung stand im Mittelpunkt unserer Arbeit mit ricardo.ch und unser daten- und testgetriebener Ansatz wurde von den Stakeholdern sehr begrüsst.
Wir begannen mit Benutzerinterviews, um herauszufinden, was die Benutzer motiviert, ricardo zu benutzen (oder nicht mehr zu benutzen) und was die Bedürfnisse der verschiedenen Benutzergruppen sind.
Wir lernten die verschiedenen mentalen Modelle hinter dem Verhalten der Nutzer kennen und konnten klar erkennen, welche die grössten Herausforderungen darstellen würden.
Struktur und User Journeys
Wir sind tief in die ricardo-Struktur eingetaucht, um ihre Informationsarchitektur im Kontext der technischen Zwänge zu analysieren. Wir haben mehrere Versionen für eine verbesserte Informationsarchitektur entwickelt, die wir dann in Treetests verifiziert haben.
>Der Ausgangspunkt, um das Design in Gang zu bringen, war die Skizzierung der Benutzerreise für die verschiedenen Kernerlebnisse für Verkäufer und Käufer. Die Benutzerreisen wurden in Schlüsselmomente des Erlebnisses aufgeteilt und wir machten Skizzen und sammelten Ideen für jeden einzelnen von ihnen.
Prototyping
Wir haben bei der Entwicklung und dem Bau des Prototyps eng mit den Kernbeteiligten von ricardo zusammengearbeitet. Wir durchliefen mehrere Iterationen, die sich jeweils auf bestimmte Themen und Annahmen konzentrierten. Wir entwarfen verschiedene Versionen des Einkaufsworkflows, arbeiteten an einer spannenden Startseite oder experimentierten mit verschiedenen Arten von Onboarding. Wir haben die Arbeitsabläufe detailliert gestaltet, um die bestmögliche Konversion zu gewährleisten. Am Ende jeder Iteration haben wir den Prototypen in Benutzertests mit 5 bis 7 Benutzern getestet und hinterfragt.